Schloss Brunegg
Rund 120 Höhenmeter über dem Dorf befindet sich auf einem steil aufragenden Felssporn am östlichen Ende des Kestenberg-Grates das Schloss Brunegg, eine aus dem 13. Jahrhundert stammende Burg. Die zu einem Wohnschloss umgebaute Burg besteht aus der Hauptburg mit Wohntrakt aus dem 13. Jahrhundert, einer Gartenanlage aus dem 19. Jahrhundert sowie zwei Ökonomiegebäuden. Berühmte Bewohner waren der Schweizer Historiker Jean Rudolf von Salis und der Schweizer Schriftsteller Hermann Burger, der sich am 28.Februar 1989 im Schloss Brunegg das Leben nahm. Dem Schloss wurde in Hermann Burgers 1988 erschienenen Roman «Brenner», dort als «Brunsleben» bezeichnet, ein literarisches Denkmal gesetzt.
Schloss Wildegg
Ganz in der Nähe befindet sich das Schloss Wildegg. Der 3'300 m2 grosse Nutz- und Lustgarten lädt zum Flanieren, Riechen und Staunen ein. Im jahreszeitlichen Wechsel ist die Gartenanlage immer eine Augenweide und Oase der Düfte.
Schloss Habsburg
Die Habsburg, seit 1804 im Besitze des Kantons Aargau, ist das einzige Schloss im Kanton mit einem eigenständigen Restaurationsbetrieb. Der noch erhaltene westliche Teil der ehemaligen Doppelburg thront zuoberst auf dem Wülpelsberg mit Blick ins Aaretal, Schenkenbergertal und ins Eigenamt.